Online einen Termin bei der Nationalen Gesundheitskasse vereinbaren

Zum letzten Mal aktualisiert am

Termine bei den Zweigstellen der Nationalen Gesundheitskasse (Caisse nationale de santé - CNS) können online über MyGuichet.lu gebucht werden. Die Terminvereinbarung kann mit Authentifizierung durch ein LuxTrust-Produkt oder einen elektronischen Personalausweis (eID) oder ohne Authentifizierung durchgeführt werden.

Zielgruppe

Jede Person (egal ob gebietsansässig oder nicht), die einen Termin bei der CNS vereinbaren möchte.

Personen, die nicht die Möglichkeit haben, online einen Termin zu vereinbaren, können sich telefonisch an die CNS wenden, damit ein Mitarbeiter der CNS einen Termin für sie vereinbart.

Kosten

Die Online-Terminvereinbarung ist kostenlos.

Vorgehensweise und Details

Antragstellung

Die antragstellende Person hat die Wahl zwischen dem Vorgang mit Authentifizierung durch ein LuxTrust-Produkt oder einen elektronischen Personalausweis (eID) und dem Vorgang ohne Authentifizierung.

Der Termin kann ebenfalls über die App MyGuichet.lu vereinbart werden. Hierfür muss die antragstellende Person:

Nachdem die antragstellende Person den Vorgang über ihren Computer oder über die App initiiert hat, muss sie:

  • wählen, ob sie der CNS die Erlaubnis erteilt, sie zu kontaktieren, um die Kundenerfahrung zu verbessern;
  • ihre Stammdaten eingeben und gegebenenfalls angeben, ob sie bei der CNS versichert ist;
  • den Grund für den Termin angeben (Pflegeversicherung, Erstattung per Scheck usw.);
  • die Zweigstelle auswählen, bei der sie einen Termin vereinbaren möchte;
  • das Datum und die Uhrzeit ihres Termins aus den vorgeschlagenen Zeitfenstern auswählen.

Antwort der Behörde

Nach Bestätigung und Übermittlung ihrer Terminanfrage erhält die antragstellende Person eine Eingangsbestätigung.

Die Terminanfrage wird von einem Sachbearbeiter der CNS geprüft. Wird die Anfrage angenommen, erhält die antragstellende Person eine Terminbestätigung. Diese Bestätigung:

  • enthält das Datum und die Uhrzeit des Termins sowie die Adresse der Zweigstelle, in der der Termin stattfindet;
  • sowie einen QR-Code, der am Tag des Termins vorgezeigt werden muss.

Die antragstellende Person kann:

  • das Dokument ausdrucken und den ausgedruckten QR-Code am Tag des Termins am Eingang der Zweigstelle scannen; oder
  • den QR-Code am Tag des Termins direkt von ihrem Smartphone oder Tablet aus scannen.

Achtung: Die Terminbestätigung mit dem QR-Code muss unbedingt zum Termin mitgebracht werden.

Auf der Bestätigung befindet sich ebenfalls ein Link, über den die antragstellende Person ihren Termin online über MyGuichet.lu absagen kann.

Annullierung eines Termins

Die antragstellende Person kann ihren Termin online über MyGuichet.lu absagen, und zwar über den Link auf der Terminbestätigung.

Gut zu wissen

Manche Vorgänge erfordern keinen Termin vor Ort, sondern können direkt und schneller auf der Website der CNS durchgeführt werden.

Versicherte erhalten ferner Antworten auf ihre Fragen:

  • auf der Website der CNS sowie in der FAQ der CNS; oder
  • per Telefon unter der Nummer (+352) 27 57 1 von 8.00 bis 16.00 Uhr; oder
  • per E-Mail an folgende Adresse: cns@secu.lu (eine Antwort wird innerhalb von 24 bis 48 Stunden gesendet).

Tutorials

Online-Dienste und Formulare

Zuständige Kontaktstellen

Nationale Gesundheitskasse (CNS)

Es werden 2 von 8 Stellen angezeigt

Verwandte Vorgänge und Links

Vorgänge

Rechte und Pflichten von Patienten Erstattung Lebensende Leistungen für Hinterbliebene

Links

Weitere Informationen

Online-Hilfe und FAQs

auf der Website der Nationalen Gesundheitskasse (CNS)

Ihre Meinung interessiert uns

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Seite mit. Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. Sie erhalten keine Antwort auf Ihr Feedback. Für spezifische Fragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Mit Stern gekennzeichnete Felder (*) sind Pflichtfelder.

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?*
Wie bewerten Sie diese Seite?*
Sehr schlecht
Sehr gut

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten an, wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer.

0/1000

Bitte bewerten Sie diese Seite

Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet!

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Möchten Sie zur Vereinfachung der digitalen öffentlichen Dienstleistungen beitragen und Ihre Ideen und Anregungen einreichen?

Besuchen Sie die Website Zesumme Vereinfachen, die Online-Beteiligungsplattform zur Verwaltungsvereinfachung in Luxemburg.

Zusammen vereinfachen

Es ist ein Fehler aufgetreten

Hoppla! Irgendwo ist ein Fehler aufgetreten.